LAG Infomail 18/2023 – Beginn des Stellungnahmeverfahrens gemäß DeQS-RL

Mit unserer Infomail 11/2023 vom 01.06.2023 hatten wir Sie bereits darüber informiert, dass Sie Ihre Rückmeldeberichte für die QS-Verfahren gemäß DeQS-Richtlinie für das Auswertungsjahr 2023 im QS-Portal herunterladen können.

Im Auftrag der Fachkommissionen und des Lenkungsgremiums der LAG Bayern wird zum 02.08.2023 das Stellungnahmeverfahren (STNV) für rechnerisch auffällige Qualitätsindikatoren (QI)- und Auffälligkeitskriterien (AK)-Ergebnisse eingeleitet. Die Durchführung des STNV erfolgt ausschließlich über das QS-Portal der LAG Bayern https://lag-by-qsportal.de.

Im QS-Portal finden Sie unter „Dokumente“ eine Übersicht über alle Qualitätsindikatoren und Auffälligkeitskriterien, die in Ihrer Klinik ein rechnerisch auffälliges Ergebnis aufweisen (Dateiname: Uebersicht-STNV 2023). Diese können Sie nutzen, um sich einen Überblick über die QS-Verfahren zu verschaffen, in denen Handlungsbedarf besteht.

Hinweise zum Ablauf des Stellungnahmeverfahrens:

  • Sofern eine Stellungnahme erforderlich ist, erhält der oder die von Ihrem Krankenhaus registrierte Ansprechpartner*in vom QS-Portal automatisiert eine Benachrichtigung. Für jeden QI oder jedes AK, für den oder das eine Stellungahme angefordert wurde, erfolgt eine gesonderte E-Mail bis Ende der Woche. Zusätzlich erhalten Sie E-Mails mit dem Betreff „Mitteilung zu QS_Verfahren:QI“, die Sie über bestehende Hinweise zu auffälligen Ergebnissen informieren, für die jedoch keine Stellungnahme eingereicht werden muss. Die vom QS-Portal automatisierten E-Mails werden von qsp-ba@unitrend.de versendet.
    Bitte stellen Sie sicher, dass E-Mails von dieser Domain an Sie zugestellt werden. Zusätzlich empfehlen wir, sich regelmäßig im Portal anzumelden.
  • Die QI und AK, zu denen eine Stellungnahme erforderlich ist, sind im Bereich „Stellungnahmen“ ersichtlich. Bitte achten Sie hier auch auf die teilweise individuellen Anfragen, auf die in Ihrer Stellungnahme Bezug genommen werden soll.
  • Sofern Sie die Anfrage hausintern an die entsprechende Fachabteilung zur Beantwortung weiterleiten, stellen Sie bitte auch den Rückmeldebericht und die Liste der auffälligen Vorgänge zur Verfügung, damit eine adäquate Analyse der Ergebnisse möglich ist. Bitte beachten Sie, dass in den Verfahren QS NET und QS CHE weitere informative Dateien unter dem Reiter „Dokumente“ zu finden sind. Nähere Informationen zur Verwendung dieser Dateien entnehmen Sie bitte den jeweiligen Anfragetexten zu den einzelnen Qualitätsindikatoren.
  • Die Beantwortung des STNV erfolgt ausschließlich über das QS-Portal. Bitte tragen Sie im Bereich „Stellungnahmen“ Ihre Stellungnahmen zum jeweiligen QI oder AK ein. Stellungnahmen per Post oder E-Mail werden nicht entgegengenommen.
  • Sie können Stellungnahmen zur weiteren Bearbeitung über den Button „Stellungnahme speichern“ ablegen. Durch das Speichern erfolgt noch keine Übermittlung an die LAG.
  • Eine Stellungnahme, die aus Ihrer Sicht vollständig ist, kann über den Button „Stellungnahme versenden“ an die LAG zu übermittelt werden. Sollten sich seitens der LAG Rückfragen zu dieser Stellungnahme ergeben, werden Sie wiederum automatisiert über das QS-Portal informiert.
  • WICHTIG: Stellungnahmen, die personenbezogene Daten beinhalten oder eindeutige Rückschlüsse auf Ihre Einrichtung oder Ihre Mitarbeiter*innen ermöglichen, dürfen aus Datenschutzgründen nicht angenommen werden und werden umgehend gelöscht. Vermeiden Sie bitte auch die direkte Nennung von anderen Kliniken.

Fristen für das STNV im Auswertungsjahr 2023:

Die Frist zur Abgabe der Stellungnahmen ist der 31.08.2023. Nach Ablauf dieser Frist erhalten die Leistungserbringer einmalig eine Nachfrist von bis zu zwei Wochen. Über die Nachfrist werden Sie nochmal gesondert informiert. Darüber hinaus sind keine weiteren Fristverlängerungen oder individuellen Fristen möglich.

Bei Fragen zu Qualitätsindikatoren wenden Sie sich bitte direkt an das jeweilige Verfahrenspostfach oder telefonisch an die zuständigen Ansprechpartner*innen der QS-Verfahren. Die entsprechenden Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Homepage: https://lag-by.de/lag-bayern/team/.

Sollten innerhalb des QS-Portals technische Schwierigkeiten (bspw. durch lange Seitenladevorgänge) auftreten, melden Sie sich bitte vom QS-Portal ab, aktualisieren Sie die Website mithilfe der Tastenkombination STRG und F5 und melden Sie sich erneut an.

Bei weiteren Problemen mit dem QS-Portal wenden Sie sich bitte an daten-support@lag-by.de.