LAG Infomail 03/2026 – QS PCI Probleme mit den Datenfeldern 47 bis 50 (Indikationsstellung PCI)

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Wir leiten Ihnen ein Informationsschreiben des IQTIG mit wichtigen Hinweisen zur Dokumentation von Perkutanen Koronarinterventionen im Verfahren QS PCI weiter. Es bestehen derzeit Dokumentationsprobleme bei den neu eingeführten Datenfeldern (DF) 47 bis 50 zur „Indikationsstellung PCI“. Diese Datenfelder werden insbesondere zur Berechnung des neuen Qualitätsindikators (QI) 56027 „Indikation zur elektiven Revaskularisation bei chronischem Koronarsyndrom bzw. nach akutem Koronarsyndrom“ herangezogen.

Im Zusammenhang mit den Plausibilitätsregeln (Regel 21163) wurde ein Fehler zum DF 48.1 „Stenosegrad“ festgestellt. Dadurch können bei einem Teil der im QI 56027 enthaltenen Fälle die Indikationskriterien nicht erhoben werden. Das betrifft Patienti:nnen ohne objektiven, nicht-invasiven Ischämienachweis oder mit unbekanntem Status (DF 28: „objektive (apparative) nichtinvasive Ischämiezeichen oder pathologische Computertomographie-Koronarangiographie (CCTA)“ mit Angabe 0 = nein oder 9 = unbekannt). Obwohl das DF 50 „hämodynamische Relevanzmessung“ für diese Fälle optional angeboten wird, darf es zur Vermeidung einer Fehlermeldung nach Regel 21163 nicht befüllt werden, selbst wenn eine Messung durchgeführt wurde.

Das IQTIG fasst zur Dokumentation des DF 50 „Ergab die (hämodynamische) Relevanzmessung einen pathologischen Messwert?“ zusammen:

DF 50 darf nicht ausgefüllt werden, wenn:

  • Gemäß oben stehenden Hinweisen zur fehlerhaften Plausibilisierung:
    ISCHAEMIEZEI
    (DF 28: „objektive (apparative) nichtinvasive Ischämiezeichen oder pathologische Computertomographie-Koronarangiographie (CCTA)“) ist 0 = nein oder 9 = unbekannt
  • INTRAKOROBG (DF 49: „Ergab die intrakoronare Bildgebung einen pathologischen interventionsbedürftigen Befund?“) nicht 0 („nein“) oder 2 („nicht bestimmt“) ist und STENOSEGRAD (DF 48.1: „Stenosegrad (angiographischer Diameter)“) kleiner als 70 ist
  • INTRAKOROBG (DF 49: „Ergab die intrakoronare Bildgebung einen pathologischen interventionsbedürftigen Befund?“) nicht 0 („nein“) oder 2 („nicht bestimmt“) ist und STENOSEGRAD (DF 48.1: „Stenosegrad (angiographischer Diameter)“) größer oder gleich 90 ist
  • STENOSEGRAD (DF 48.1: „Stenosegrad (angiographischer Diameter)“) leer ist
  • PCILAD (DF 46.2: „PCI an LAD“) und PCIRCX (DF 46.3: „PCI an RCX“) und PCIRCA (DF 46.4: „PCI an RCA“) leer sind und INTRAKOROBG (DF 49: „Ergab die intrakoronare Bildgebung einen pathologischen interventionsbedürftigen Befund?“) nicht 0 („nein“) oder 2 („nicht bestimmt“) ist

DF 50 muss ausgefüllt werden, wenn:

  • PCILAD (DF 46.2: „PCI an LAD“) 1 ist und STENOSEGRAD (DF 48.1: „Stenosegrad (angiographischer Diameter)“) zwischen 70 und 89 liegt
  • PCIRCX (DF 46.3: „PCI an RCX“) 1 ist und STENOSEGRAD (DF 48.1: „Stenosegrad (angiographischer Diameter)“) zwischen 70 und 89 liegt
  • PCIRCA (DF 46.4: PCI an RCA) 1 ist und STENOSEGRAD (DF 48.1: „Stenosegrad (angiographischer Diameter) zwischen 70 und 89 liegt
  • INTRAKOROBG (DF 49: „Ergab die intrakoronare Bildgebung einen pathologischen interventionsbedürftigen Befund?“) 0 („nein“) oder 2 („nicht bestimmt“) ist

Das IQTIG prüft derzeit, welche Lösungsmöglichkeiten für das laufende EJ 2026 bestehen und bittet zunächst um Fortführung der QS-Dokumentation gemäß den dargestellten Hinweisen.

Im Namen des IQTIG möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und stehen für Rückfragen zur Verfügung.