Das IQTIG informierte uns, dass im Nachgang zur Auslieferung der Jahresauswertungen (Auswertungsjahr 2023, bezogen auf das Erfassungsjahr 2022) im Verfahren QS PCI ein Fehler in den Rechenregeln eines Qualitätsindikators der Patientenbefragung bekannt wurde. Es handelt sich um den QI ID 56110 „Interaktion und Kommunikation während der elektiven Prozedur“. Der QI soll für alle Patient:innen berechnet werden, die keine Beruhigungsmittel erhalten haben. Stattdessen werden in der Jahresauswertung zum Erfassungsjahr 2022 aufgrund einer fehlerhaften Rechenregel Patient:innen mit Beruhigungsmitteln als Grundgesamtheit herangezogen.
Das IQTIG bittet daher darum, den QI ID 56110 „Interaktion und Kommunikation während der elektiven Prozedur“ bei der Auswertung und Bewertung der Ergebnisse nicht zu berücksichtigen.
Der QI wird selbstverständlich auch nicht im Stellungnahmeverfahren 2023 behandelt werden. Da die übrigen Indikatoren der PCI Patientenbefragung noch ohne Referenzwert geführt werden, ist auch hier kein Stellungnahmeverfahren in 2023 vorgesehen.
Eine Berichtigung des Fehlers ist laut IQTIG für die endgültigen Rechenregeln 2023 veranlasst. Eine Korrektur der Jahresauswertung zum Erfassungsjahr 2022 erfolgt unseres Wissens nach nicht.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter qs-pci@lag-by.de zur Verfügung.